Wer kennt sie noch, die Wundertüten? Geheimnisvolle Papiertüten mit immer gleichem Inhalt.
Nämlich nichts. Zumindest nichts Wertvolles. Wenn man sie öffnete, fand man Plastikkrims-
krams und Puffreis. Manchmal auch einen Ring aus Trompetengold mit einem bunten Glasstein.
Uns Kinder störte das nicht. Denn schließlich hießen die Tüten ja Wundertüten. Irgendwann
würde auch mal ein echter Ring dabei sein. Ganz sicher. Wir warteten geduldig auf das Wunder.

Mittlerweile gibt es die Wundertüten auch für Erwachsene. Sogar für Banker. Und das kam so:
Wer die USA ein wenig kennt, weiß, dass die schon immer spekulative Immobilienszene in den
letzten Jahren noch einmal gewaltig angeheizt wurde. An allen Ecken und Enden entstanden
Wohnquartiere. Mit Tausenden und Abertausenden neuer Häuser. Doch auch arrivierte Wohn-
viertel erlebten vielerorts erstaunliche Aufschwünge. Fast wie im Märchen. Alte, durchaus vor-
zeigbare Häuser wichen neureichen Privatpalästen. Vielerorts entstanden Kopien französischer
Schlösser und englischer Burgen. Zusammengenagelt aus Holz und Pappmasche, wie bei fast
allen US-Bauten. Geld war leicht zu bekommen. Es wurde den Bauwilligen gleichsam hinterher
geworfen. Ob sie die Kredite bedienen konnten oder nicht, spielte keine Rolle. Denn eines war
klar: Die Neubauburg würde stets weit über den Baukosten wieder zu veräußern sein. Man war
auf Wachstum eingestellt. Wachstum ohne Ende. Dem einen oder anderen Kreditgeber müssen
trotzdem Bedenken gekommen sein. Was würde passieren, wenn das Wachstum einmal endet?
Ein Großteil der Häusle- und Burgenbauer wäre dann wohl nie in der Lage, die Schulden zu-
rückzuzahlen. Da war es allemal besser, die Lasten zu verteilen und die Problemkredite an-deren
Banken weiter zu reichen. Natürlich nicht als Junk (Kredit-Müll), der sie eigentlich waren.

Jetzt war Marketing gefragt. Eine geeignete Verpackung musste her. Eine Wundertüte gewis-
sermaßen, in der man den Müll nicht als solchen erkannte. Zumindest nicht sofort. Man nannte
die Müllkredite daher Sub-Prime und verteilte sie an zweit- und drittklassige Finanzjongleure
weltweit. Denn eines weiß jeder Bankier: Prime-Rib ist vom Rind und sehr wohlschmeckend. In
der Tüte mit den Sub-Prime-Krediten musste demnach so etwas wie Rumpsteak sein. Etwas zä-
her als Prime-Rib, aber durchaus genießbar. Dass sich in den Finanz-Wundertüten tatsächlich
Gammelfleisch befand, merkten die Banker erst, als es anfing zu stinken. An den Neubauburgen
nagte fortan nicht nur der Holzwurm, sondern auch der Wertverfall. Die Kreditkrise begann.

Abnehmer für den Müll in Wundertüten hatte man auch in der deutschen Provinz gefunden. Bei
Bayern-, Sachsen- und WestLB. Da kannte man sich mit den USA und ihren Besonderheiten
zwar nicht aus. Doch deutsche Landesbanken sind für Finanzabenteuer jeglicher Art stets bestens
gerüstet. Denn wenn eine Wundertüte platzt, gibt es ja immer noch den Steuerzahler. Der zahlt!
Inzwischen entwickelt sich die Immobilienszene in den USA exakt so, wie von den heimischen
Kreditgebern befürchtet. Erstmals seit 1950 beginnen die Preise zu fallen.. Dabei handelt es sich
dem Vernehmen nach derzeit lediglich um kleinere Volumina. So stehen z. B. in Stockton, der
Stadt mit der höchsten Zahl an Zwangsversteigerungen in den USA, lediglich 4 Prozent der Häu-
ser zum Verkauf. Kenner der US-Immobilienszene vermuten indes ein Gesamtvolumen von bis
zu 1000 Milliarden Dollar in den Wundertüten. Das ist - mit anderen Zahlen ausgedrückt - eine
Million mal eine Million Dollar. Kein Wunder also, dass der Wert der Wundertüten sank.

Derweil gibt es harsche Kritik aus den eigenen Reihen. Deutsche Bank-Chef Ackermann bezich-
tigt seine Kollegen der Unfähigkeit. Sie hätten zudem dem Urteil der Ratingagenturen blind ver-
traut. Im diskreten Bankgewerbe ein veritabeler Tabubruch. Die Kritik ist überdies schillernd. In
mehrfacher Hinsicht. Bei der IKB spielte die Deutsche Bank, selbst ein zweifelhaftes Spiel, so
Insider in der FAZ vom 20. 8. 2007. Als Treuhänder habe man Kreditportefeuilles an die IKB
verkauft und verwaltet. Beim Heraufziehen der Krise sperrte man die Kreditlinie der IKB und
meldete dies der Finanzaufsicht. Später griff man ,,an vorderster Front zu Ramschpreisen" zu.
,,Treiber des schmutzigen Spiels" seien Ackermanns Investmentbanker in London gewesen. Für
die sei ,,Skrupel" ein Fremdwort. Kein Wunder, wenn man mit solchen Wundertüten handelt.

Peine, den 4. September 2007 gez.: Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Selenz